Studierende im Seminarraum
HTW Dresden/ Peter Sebb
Erstellt von Stabsstelle Internationales |

Internationale Sommerschule mit der Czech Technical University

Studierende der Studienrichtungen Elektrotechnik und Electrical Engineering nahmen Ende Mai an der internationalen Sommerschule „Topics of Electrical Engineering“ (TofEE) teil.

Die einwöchige Sommerschule fand zwei Tage in Dresden und zwei Tage an der CTU in Prag statt. Außerdem besuchten die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Forschungszentrum University Centre for Energy Efficient Buildings (UCEEB) in Buštěhrad. Auch für Professorinnen und Professoren aus anderen Fakultäten der HTW Dresden bot sich im Rahmen einer eintägigen Exkursion die Möglichkeit, die tschechische Partnerhochschule und das Forschungszentrum kennenzulernen. Professorinnen und Professoren der Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Landbau/Umwelt/Chemie nutzten den Aufenthalt zur Vernetzung und der Initiierung von weiteren Projekten.

Kooperation mit der CTU Prag

Die Kooperation zwischen der CTU Prag und der HTW Dresden läuft seit fast 30 Jahren und erstreckt sich auf den Austausch von Studierenden und Personal, auf gemeinsame Studienangebote sowie Forschungsprojekte in der Elektrotechnik, in der Informatik und in der Geoinformation. Unterstützt wird die Kooperation durch das Förderprogramm Ostpartnerschaften des DAAD. Die Zusammenarbeit soll durch die Entwicklung neuer gemeinsamer Projekte fortgeführt und auf weitere Bereiche erweitert werden.

Erstellt von Stabsstelle Internationales |

M.Sc. Anja Röllich